Unparallel UP-Rise Pro


@Mike Hutton

Unparallel – Die Gummimischung macht’s

Das Kernteam von Unparallel blickt zurück auf über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Kletterschuhen. In enger Zusammenarbeit mit einem international renommierten Athletenteam hat Unparallel einige der leistungsstärksten Kletterschuhe auf dem Markt entwickelt. Dabei verwendet Unparallel nur erstklassige Materialien und hauseigene, reibungsstarke Gummimischungen. Sämtliche Produktionsschritte werden am Hauptsitz in Kalifornien durchgeführt: Vom Design und Tests über Materialzuschnitt, Nähen, dem Verkleben per Hand, der Konfektionierung, der Endverarbeitung und Qualitätsprüfung bis hin zum Verpacken jedes einzelnen Paares.

 

Unparallel UP-Rise Pro – Perfekt für bombenfeste Fußklemmer beim Rissklettern

Der UP-Rise Pro ist ein leistungsstarker Slipper und eine Hommage an den Erfinder des originalen Sticky Rubbers. Dieser traditionelle Mokassin hat eine asymmetrische Zehenform für präzise Fußarbeit und ein Velcro-Verschlusssystem für einen satten Sitz. Der Klettverschluss sitzt sehr weit oben, damit er beim Klemmen oder Verkeilen in Rissen nicht stört. Der hochgezogene Gummirand schützt den gesamten Vorfußbereich und erhöht die Haltbarkeit des Schuhes. Die steife Sohle aus 4,2 mm starkem RH-Gummi mit hohen Reibungswerten findet selbst auf den kleinsten Tritten Halt. Mit der flachen Sohle lässt sich der Fuß leichter in Rissen verkeilen. Und dank einer Extraportion Steifigkeit verdreht sich der Schuh nicht, nachdem er platziert wurde. 

Der britische Athlet Tom Randall, einer der erfolgreichsten Risskletterer der Geschichte, hat direkt am Design des Schuhs mitgearbeitet: «Wenn es um technische Schuhe geht, die an ihrem – und meinem – Limit funktionieren, kann ich mir nicht mehr wünschen als das, was Unparallel liefert. Ich bin ein großer Fan des UP-Rise Pro, der mir in einer Vielzahl von Kletterstilen einen deutlichen Vorteil verschafft.» 

Egal, ob man den El Cap im Eiltempo bezwingt oder zum Rissklettern nach Moab fährt, der UP-Rise Pro ist die richtige Wahl.

UVP: 159,90 Euro / CHF 180

unparallelsports.com/product/up-rise-pro

 

Previous Stefan Głowacz & Philipp Hans: Wallride Volume 1: Erstbegehung an der Croda Bianca
Next Salewa: Neuheiten für den Herbst 2021