Wild Country präsentiert die neuen Offset Zero Friends


Wild Country präsentiert die neuen Offset Zero Friends

Friends sind die wohl besten Sicherungsmittel die je hergestellt wurden. Wild Country stellt nun die neuen Offset Zeros vor – die ultimative Waffe für Freunde von wilden Kletterabenteuern und zur Absicherung von dünnen, nach außen offen Rissen. Mit einer der schmalsten Kopfbreiten auf dem Markt und dem flexiblen Steg, vervollständigen die neuen Offset Zeros die Wild Country Friends-Reihe.

Wild Country stellt seit jeher Ausrüstung her, die die Entwicklung neuer Kletterstandards unterstützen. Unsere Produkte sind an der Erschließung großer Freiklettereien an großen Wänden auf der ganzen Welt beteiligt. Kleinere Nocken haben sich für diese Art Risse als unschätzbar erwiesen, aber als wir mit unseren eigenen Designs experimentierten, sahen wir, dass es ein Problem zu lösen gab. Die Achsen- und Endstückkonstruktionen hatten sich im Grunde nicht weiterentwickelt und stellten ein Hindernis dar für die kleinen Größen.

Die traditionelle Nockenkonstruktion wurde durch die Notwendigkeit eingeschränkt, die größtmögliche Festigkeit zu erreichen, um den internationalen Normen zu entsprechen. Wir kehrten zu den Grundlagen zurück, indem wir Kletterer baten, aus ihrer Sicht eine Wunschliste zu erstellen. In diesen Gesprächen waren Größe, Gewicht und Flexibilität die Schlüsselelemente, während interessanterweise die Festigkeit weniger eine Rolle zu spielen schien, solange sie, in der Sprache der Kletterer, “stark genug” war.

Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit haben unsere Ingenieure eine Lösung gefunden. Wir stellen die neuen Offset Zeros vor, welche ausgelegt sind auf solide Haltekraft in kleinen Offset-Platzierungen und unregelmäßigen Rissen. Diese Mikro-Offset-Version des kultigen Friend hat einen der schmalsten Köpfe auf dem Markt, was bedeutet, dass er mit seiner leicht angepassten (17,6°) Version des Originals und dem definitiven (13,75°) konstanten Nockenwinkel gut in flachere Rillen passt. Er ist mit einer flexiblen Einzelachse und einem der besten Ausdehnungsbereiche auf dem Markt ausgestattet und wird in fünf Größen angeboten.

– Perfekt für kleine Offset-Placements
– leichtes Design, sehr robust
– 5 verschiedenfarbige Größen für einfaches sortieren und eine schnelle Auswahl
– Starrer und dennoch flexibler Schaft
– Schaft durch flexible Metallfeder geschützt
– Aluminiumlegierung 7075 
– Großer Ausdehnungsbereich 
– Schmaler Kopf mit versetzten Nocken
– Bearbeitete Nockenflächen mit hoher Reibung
– Ergonomisches Design
– Ergonomische Daumenschlaufe
– Verlängerbare 10-mm-Dyneema-Schlinge

 

Previous Faithful Down Wool Jacket von Grüezi bag
Next Jakob Schubert's Bouldertrip ins Tessin | Part II | Video