15 Jahre Gibbon-oder wie Slacklining zum Trendsport wurde


slackline
@Gibbon

Slacklining war vor Gibbon ein sehr spezifischer Zeitvertreib für Kletterer:innen, die in alpinem Gelände Bänder installierten, um beim Balancieren in der Höhe einen zusätzlichen Kick zu finden.

Trendsport Slacklining

Der Gründer und heutige Geschäftsführer von Gibbon, Robert Käding, hat als Industriedesigner als erster an das Potential geglaubt, welches das Spiel mit der Schwerkraft und Balance über die Kletter-Community hinaus auch für Normalo-Anwender:innen haben kann. Mit Erfindung und Einführung eines vereinfachten Plug & Play-Systems mit nur 2 Teilen und einer größeren Gurtbreite von 5 Zentimetern wurde die Slackline ab 2007 auch für ein breites Publikum interessant und praktisch jede:n anwendbar.

slacklining
@Gibbon

Das erste Produkt, das in der Folge vom stetigen Firmensitz in Stuttgart aus die Welt erobern sollte, war die ikonische, gelbe Classic Line mit 15 und 25 Meter. Dann kamen im Jahr 2009/10 die fein gewebte Jibline und die Surfer, auf denen seither und bis heute die Trickline-Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Weitere Ergänzungen im Sortiment waren die Funline für Kids sowie die Travelline (Reise). Im Jahr 2021 wurde schließlich mit dem Giboard ein weiterer Meilenstein vorgestellt – eine kurze, über ein Board gespannte Slackline, die sich durch ihre Flexibilität und Vielseitigkeit perfekt als Sportgerät für zu Hause, unterwegs und als sinnvolle Trainingsergänzung für viele andere Sportarten eignet.

Mehr als nur ein Sport

slacklinging
@Gibbon

Gibbon wollte aber von Anfang an mehr sein, als nur ein Hersteller von Slacklines. Mit spektakulären Events sowie dem Drive und einer wachsenden Reichweite in den sozialen Netzwerken, hat Gibbon eine internationale Community aufgebaut und geformt. So sieht das auch der YouTuber Philipp Freudigmann, selbst ein Slackliner der ersten Stunde: „Gibbon ist für mich nicht nur eine Marke. Gibbon ist ein Lebensgefühl, das mich schon über viele Jahre begleitet. Es verbindet mich mit sympathischen, lebensfrohen Menschen auf der ganzen Welt.”
Viel Aufmerksamkeit erregten 2012 die Show-Auftritte des damaligen Gibbon-Athleten Andi Lewis mit Madonna beim SuperBowl und auf ihrer Welttournee, was Lewis zum ersten “Superstar” der jungen Sportart machte.

 

Freizeit, Therapie, Fitness, Leistungssport

slacklining
@Gibbon

Heute ist Slacklining in der Mitte der Gesellschaft angekommen und wird neben der sinnvollen und spaßigen Beschäftigung im Garten oder Park auch in der Therapie, im Leistungssport als Trainingsgerät als auch in der Home- und Studio-Fitness eingesetzt. Claudia Schreiter, Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin, ist besonders vom Giboard als Trainingstool begeistert: „Gibbon gibt mir mit dem Giboard ein Gerät an die Hand, das meine Kund:innen herausfordert ohne zu überfordern. Das Training wird dadurch spannender, intensiver, effektiver und stylisch zugleich. Sowohl im Personal- als auch im Gruppentraining ist das Giboard ein super Begleiter. Und das Wichtigste: Es macht wahnsinnig Spaß! Und ist das nicht der einfachste Weg ,um Menschen für Sport und Bewegung zu begeistern?

Zusätzlich haben sich die Extremaktivitäten wie High- und Longlining, Highline Freestyle, Tricklining und Jiblining in einem Maße weiterentwickelt, dass sich in Ansätzen professionelle Sportarten aus der Basissportart Slacklining heraus entwickelt haben. Das hat zum Beispiel der Trickline World Cup 2022 (Link zum Recap-Video) in Stuttgart gezeigt, bei dem die internationale Trickser-Elite wieder einmal demonstriert hat, wie extrem die Entwicklung der Sportart in 15 Jahren verlaufen ist.

Let`s Party Hearty

Das Jubiläum feiert Gibbon nun nicht nur mit einem großen Bang, sondern ein ganzes Jahr lang und mit unterschiedlichen Aktionen und Projekten. Das Wichtigste auch hier: Die große Gibbon-Familie mit einzubeziehen. So wird es neben Contests und Community-Highlights aus 15 Jahren auch eine Special Edition des Giboards geben, bei der das Design aus der Community kommen soll.

Außerdem wird Gibbon im September 2022 eine komplette Apparel-Kollektion launchen, die im Frühjahr 2023 durch die Play Collection ergänzt wird. Die Designs für diese Social Collection wurden als Teil des Project UNHIDE unter Regie des gemeinnützigen Designbüros ARTHELPS von Ostukrainischen Kindern mitgestaltet und ein Teil des Erlöses soll auch wieder in das Projekt zurückfließen.

Weitere Zitate aus der Gibbon-Community:

„Gibbon steht für uns für Qualität, Innovation und Leidenschaft. Mit viel Liebe zum Detail und durch die Förderung des Sports und Unterstützung zahlreicher Sportler/innen beweist Gibbon, dass sie zu Recht Weltmarktführer auf Ihrem Gebiet sind. Wir von der Deutschen Kinder Sport Akademie freuen uns auf viele gemeinsame Events, Aktionen und Projekte“
Michael Benz, Gründer und CEO, DKSA – Deutsche Kindersportakademie GmbH.

„Gibbon bringt unsere 6-köpfige Familie zusammen, weil die Produkte uns allen Spaß machen. Meinen 6-Jährigen unterstützt das Giboard zu Hause bei der Verbesserung seiner Haltung und wir erleben mit der Slackline gemeinsam in der Natur Familienabenteuer.“
Agathe Valentini, Mutter von 4 Kindern.

“Gibbon ist nicht nur ein Hersteller von Slacklines sondern auch ein extremer Förderer der Community, der mit Events und auch Tipps und Tricks die Nutzer an die Hand nimmt, den Sport zu dem gemacht hat, was er heute ist und dadurch einen extremen Mehrwert gestaltet hat.”
Marius Kitowski, professioneller Slackliner

„Gibbon gibt mir das Gefühl zu einer Familie zu gehören. Die Marke inspiriert nicht nur junge Menschen – auch mich hat das Slackline Fiber mit über 60 Jahren erwischt und hilft mir dabei neue Ideen Perspektiven zu entwickeln, um im Alter fit und in der Balance zu bleiben.“
Klaus Wynserski, 64, Fitness Influencer


ÜBER GIBBON
Eine Gruppe Freunde – Skater und Outdoor Fans mit Herzblut, und Hunger nach neuen Abenteuern entdecken das Slacklining als ihren Sport. Sie gründen nicht nur eine Lifestyle-Sport-Brand, sondern eine ganze Community rund ums Slacklining. Der Sprung auf die Slackline war ihr Sprungbrett. Seit 15 Jahren überzeugt GIBBON nun mit Qualität & Lebensfreude und ist heute weltweit erfolgreiche Marke im Slacklining.

Previous Freeride Filmfestival 2022 vom 04.-17. November 2022
This is the most recent story.