Christian Leitner (11) klettert „Doubleoverhead” 8c in den Adlitzgräben
Text: Mario Leitner | Horst Jobstraibitzer
New kids on the Rock – ein Brüderpaar klettert sich an die Weltspitze
Sechs Wochenenden lang projektiert Christian Leitner die Route „Doubleoverhead(8c, Bernie Fiedler 2004)” in den Adlitzgräben bis am 28.11.2020 Kletterform und Verhältnisse perfekt zusammenpassen und er, als einer der jüngsten Kletterer weltweit, eine Route im Schwierigkeitsgrad 8c (11-) durchsteigen kann.

Die maximalkräftige Wandkletterei, die mit einer größenabhängigen Schlüsselstelle aufwartet, ist unter Insidern als „Zwergentod” bekannt und für den 1,48 m großen Grazer war von Beginn an eines klar: Eine „Zwergenlösung” muss her und die fand er schließlich mit einer völlig neuen Bewegungsabfolge an Mikroleisten und Auflegern. Klippen ist für Chrisi in diesem Boulder unmöglich und mehr als einmal gab es ordentlich „Airtime” bei seinen Abgängen. Während seiner Versuche gelangen ihm auch noch die beiden benachbarten 8a`s „Arbitrage” und „Die hängenden Gärten der Semiramis”. Damit stockte er seine Routenliste auf 19 Touren im 8. Franzosengrad auf.
Sein zehnjähriger Bruder Julian war ebenfalls in den „hängenden Gärten” erfolgreich und hält nun bei 4 durchstiegenen Routen im Schwierigkeitsgrad 8a.

CLIMBING.PLUS gratuliert von Herzen zu diesen großartigen Leistungen und wünscht den Jungs alles Gute für ihre Zukunft.
Quelle: www.climbing.plus
Willkommen bei der Kommentarfunktion auf Climax Magazine Online !