Joy Division (800m 8b), Val di Mello – Wiederholung durch Jacopo Larcher und Babsi Zangerl

Joy Division (800m 8b) – Wiederholung durch Jacopo Larcher und Babsi Zangerl

Text: Jacopo Larcher

Das Val di Mello ist vor allem für den “Melloblocco” bekannt, dem legendären Klettertreffen, das seit vielen Jahren ein wichtiger Treffpunkt für Kletterer aus der ganzen Welt ist. Diese große “Party” war eine einmalige Gelegenheit, andere Menschen mit der gleichen Leidenschaft zu treffen, das schöne Tal zu genießen, an alten Klassikern zu klettern und viele neue, speziell für die Veranstaltung gebürstete Felsen zu erbouldern. Für viele Leute war es etwas Besonderes und für uns auch, denn hier haben Babsi und ich uns kennen gelernt.

@Alpsolut pictures

Vor drei Jahren habe ich das Tal zum ersten Mal außerhalb der Veranstaltung gesehen; es war ein starker, aber schöner Kontrast zu dem, wie ich es kannte. Ich war erstaunt über die Ruhe, die Freundlichkeit der Einheimischen und nicht zuletzt über die unglaubliche Menge an Klettermöglichkeiten, die es zu bieten hatte! Egal, ob man bouldern, klettern, oder längere Routen klettern möchte: Val di Mello hat alles zu bieten!

Nachdem unsere Reise nach Norwegen im Juni dieses Jahres aufgrund der Covid-Beschränkungen abgesagt wurde, suchten wir nach einem Ort in der Nähe unserer Heimat, an dem wir längere Granitrouten klettern konnten. Das Val di Mello kam uns sofort in den Sinn! Wir packten alles in den Van und fuhren dorthin, ohne einen wirklichen Plan zu haben, da wir von der Menge der Routen im Führer überwältigt waren! Wir hatten ein paar Ideen im Kopf, aber wir wollten erst einmal einen Rat von der lokalen Legende Simone Pedeferri einholen, der im Grunde 95% der schweren (und nicht nur dieser) Klettereien dort begangen hat. Nach einem guten Kaffee und einem Gespräch mit ihm in der Bar Monica, dem Treffpunkt für die Kletterer im Tal, entschieden wir uns für den Qualido, eine beeindruckende 800 m hohe Granitwand. Simone hat dort viele Routen geklettert und 2004 eine Kombination aus zwei alten Linien (“Mellodramma”, “Melat”) und “Forse si, forse no” unter dem Namen “Joy Division” (800m – 8b max) frei geklettert. Auch wenn die Route nur eine Wiederholung hatte (James Pearson), hörten wir viel Positives über sie und entschieden uns, sie auszuprobieren. Außerdem mussten wir für ein Dokumentarfilmprojekt über das “Leben in der Wand” filmen und dachten, dass die Route und die Wand perfekt dafür geeignet wären.

Leider hatten wir nur 2 Tage Zeit, also wanderten wir zur Wand mit der Idee, die ersten Seillängen zu checken, die auch der schwierigste Teil der Route sein sollten, bevor wir wieder nach Hause fahren mussten. Als wir die Wand erreichten, waren wir beide von der Schönheit des Ortes überwältigt, und uns wurde schnell klar, warum so viele Freunde davon begeistert waren! Das Tüpfelchen auf dem i war definitiv das frisch renovierte “Hotel Qualido”, ein großer Biwakplatz direkt unterhalb der Wand; einen besseren Platz zum Übernachten kann man sich wirklich nicht wünschen.

Ab 14 Uhr wird die Wand schattig, und da es zu heiß war, um in der Sonne zu klettern, hatten wir viel Zeit, um die Wand vom Biwak aus zu beobachten, den Verlauf der Route zu verstehen und von anderen möglichen Projekten zu träumen. Wir stellten fest, dass “Joy Division” kurz vor dem letzten steilen Teil der Wand eine große Querung nach rechts macht, um auf “Melat” zu enden, wobei wir zwei wirklich steile Seillängen von “Mellodramma” überspringen. Wir begannen uns zu fragen, ob es möglich gewesen wäre, geradeaus durch diesen Abschnitt weiterzugehen, anstatt nach rechts abzubiegen. Die einzige Möglichkeit, dies herauszufinden, war natürlich, dort hinaufzuklettern und sich die Seillängen genauer anzusehen.

@Alpsolut pictures

Die erste Seillänge von “Joy Division” ist wahrscheinlich die schwerste und definitiv eine der besten der gesamten Route. Nach einem leichteren Einstieg gelangt man zu einer technischen Querung über kleine Kristalle, die in einem 20 Meter langen perfekten Riss endet. Die Kletterei ist wirklich unsicher und schwer zu kontrollieren, was diese Seillänge bis zum Ende zu einem echten Kopfspiel macht! Die nächsten Seillängen folgen einem Riss in einem großen, rechtsseitigen Dom und sind, auch wenn sie nur mit 7b/+ bewertet sind, wirklich schwer! Ich bin mir sicher, dass sie nicht herabgestuft werden 😉 In der 4. Seillänge beginnt “Joy Division” der Hilfslinie “Mellodramma” zu folgen; es ist ziemlich leicht zu erkennen, da die neuen Bohrhaken einigen wirklich rostigen handgemachten weichen. Diese Seillänge sah zunächst unmöglich aus, aber nachdem wir die kniffligen Betas herausgefunden hatten, fühlte sie sich gar nicht so schlecht an und die Züge sind wirklich cool. Wir checkten noch ein paar leichtere Seillängen, die aber immer noch schwer(!) waren, und fuhren zurück nach Hause.
Eine Woche später waren wir wieder am Fuße der Wand, bewaffnet mit ein paar Hilfsmitteln, da wir herausfinden wollten, ob die oberen Seillängen von “Mellodramma” frei kletterbar sind oder nicht.

Kurz vor der letzten 7c+ Seillänge von “Joy Division” kletterten wir fälschlicherweise zu weit nach rechts und folgten einer offensichtlichen Verschneidung, die zu einer harten Platte führte, gefolgt von einem steilen Riss: eine unglaubliche Seillänge! Wir dachten, es sei die naheliegendste Linie, aber als wir mit Simone sprachen, stellten wir fest, dass wir auf der benachbarten, neueren Route “Con un piede in Paradiso” gelandet waren.

@Alpsolut pictures

Ohne uns des Fehlers bewusst zu sein, kletterten wir zu dem Felsvorsprung hinauf, wo “Joy Division” in leichterem Gelände nach rechts traversiert, und begannen, die Möglichkeiten für einen direkteren Ausstieg zu erkunden. Von unten sahen die ursprünglich steilen Seillängen von “Mellodramma”, unserem ursprünglichen Ziel, unmöglich aus, also begannen wir mit einer anderen Linie zu spielen.

Auch wenn sie kletterbar war wurde uns schnell klar, dass wir nicht genug Zeit hatten, um sie frei zu klettern, also entschieden wir uns dafür, die Route zu beenden, auf der wir zuvor fälschlicherweise gelandet waren, da sie direkt zum Gipfel des Qualido führt. Wir waren uns der Tatsache bewusst, dass dies nicht das ursprüngliche Ende von “Joy Division” war, aber für uns war es der logischere Weg, die Route zu beenden, da er auch nachhaltiger war. Wir müssen erwähnen, dass die Route erst Jahre später eingerichtet wurde, als Simone JD befreite, und dass es damals keine anderen Routen auf diesem Abschnitt gab!

Nach ein paar Ruhetagen und Filmaufnahmen in San Martino stiegen wir wieder zum “Hotel Qualido” hinauf, bereit, die Route wirklich zu versuchen. Wie üblich war der Plan, sowohl die schweren Seillängen (8a oder schwerer), als auch die restlichen Seillängen zu klettern. Wir starteten am späten Nachmittag und kletterten in Begleitung von zwei Filmemachern (Hannes und Juliane) die ersten 5 Seillängen und richteten unser Portaledge ein. Es fühlte sich so gut an, nach all den Einschränkungen wieder in einer Wand zu hängen, und es erinnerte uns daran, wie gerne wir in der Wand “leben” 🙂

Am nächsten Tag begannen wir wieder langsam und kletterten bis zum Felsvorsprung, wo wir eine weitere Nacht verbrachten, bevor wir am nächsten Morgen zum Gipfel aufstiegen. Die letzten Seillängen waren fantastisch; nach einigen wirklich technischen Plattenseillängen kommt man in den Genuss einiger perfekter langer und steiler Risse, die einen zum Gipfel des Il Martello” vom Qualido führen, dem riesigen Pilz auf dem Gipfel der Wand. Der perfekte Abschluss nach drei Tagen ohne Stürze.
Wenn man sich von dort aus umsieht, wird einem schnell klar, welches Potenzial dieser Ort zu bieten hat, denn alles was man sieht, sind große, schöne Granitwände. Die Gegend sieht von dort so wild und schön aus!

@Alpsolut pictures

Auch wenn wir mit einigen Projekten im Gepäck abgereist sind, hatten wir eine tolle Zeit dort oben, konnten eine erstaunliche Route klettern, Kontakte zur lokalen Klettergemeinde knüpfen und das Tal aus einer anderen Perspektive sehen, als wir es gewohnt waren. Für uns ist es immer noch ein ganz besonderer Ort, den wir in Zukunft bestimmt öfters besuchen werden.

Ein großes Dankeschön geht an Simone und Monica für den herzlichen Empfang, all die Hilfe und Informationen!

Und was haben wir geklettert? Wir wissen nicht, wie wir es nennen sollen, aber es war definitiv ein “Paradies der Freude!”

Previous ÜBER ALLE BERGE – Das Projekt WALLRIDE VON STEFAN GLOWACZ
Next Rab und Kendal Mountain Festival loben den “The Mountain People Film Grant” aus