Neuerscheinung Passion Eiger – Roger Schäli


Neuerscheinung Passion Eiger – Roger Schäli – AS Verlag

Das Buch verbindet die Schilderung des goldenen Zeitalters am Eiger (1966–1991) mit den Aktivitäten Roger Schälis in der Gegenwart: Grenzgänge, Dramen und Triumphe – von monatelangen Nordwand- Expeditionen zu atemberaubenden Freikletterrouten und bahnbrechenden Alleingängen. Eine einmalige Kombination aus persönlichen Erlebnissen, historischen Berichten und Porträts – spannend wie ein Krimi, informativ wie ein Fachbuch.

Zu den Autoren:

Roger Schäli, geboren 1978, ist einer der profiliertesten Schweizer Alpinisten der Gegenwart und der beste Kenner der Eiger-Nordwand. Bislang durchstieg er die «Wand der Wände» rund 53 Mal auf über 22 verschiedenen Routen und auch als Bergführer mit Gästen.

Rainer Rettner, geboren 1967, recherchiert seit Jahren zur Geschichte der Eiger-Nordwand. Er besitzt eines der grössten Privatarchive zu dieser Thematik und fungierte als Berater zahlreicher Film- und Buchprojekte. Im AS Verlag realisierte er die Bücher «Corti-Drama. Tod und Rettung am Eiger (mit Daniel Anker), «Eiger – Triumphe und Tragödien 1932– 1938» sowie «Wettlauf um die grossen Nordwände». Er lebt in der Nähe von Würzburg (D).

Jochen Hemmleb, geboren 1971, arbeitet seit 20 Jahren als Autor, Fachberater für Dokumentarfilme und Übersetzer im Bereich Bergsteigen und Alpingeschichte. Bekannt wurde er als Mit-Initiator und Teilnehmer der «Mallory & Irvine Research Expedition» 1999, die den 1924 am Mount Everest verschollenen Himalaya-Pionier George Mallory fand. Über den Eiger veröffentlichte er im AS Verlag das Buch «Eiger Extrem» (mit Peter & Leni Gillman) und war Drehbuchautor des Dokumentarfilms «Eiger-Nordwand – Wand der Wände» aus der Serie «Die sechs grossen Nordwände der Alpen» (Servus TV, 2012). Er lebt in Lana bei Meran (I).


Passion Eiger – Legendäre Routen und moderne Zeiten
Mit Jochen Hemmleb und Rainer Rettner Ca. 200 Seiten, zahlreiche Abbildungen, vierfarbig

17 x 24 cm, Hardcover
Ca. € 32,– / € (A) 32,90 / CHF 34.90
ISBN 978-3-03913-008-5
Erscheint im Juli/August 2020

Previous Neuer Kletterführer Hochschwab
Next Trekkingführer SUPRAMONTE von BAUNÈI und SELVAGGIO BLU