Jacopo Larcher – The Traditionalist | VIDEOS


Jacopo Larcher klettert im Yosemite
©Onsen Productions / The North Face

Als Jacopo Larcher sein mehrjähriges Projekt ‚Tribe‘ in Cadarese, Italien, abschloss, horchte die Kletterwelt auf. Es war 2019 und Jacopo hatte längst bewiesen, dass er zu den besten Allround-Kletterern der Welt gehört. Seine erfolgreiche Erstbegehung von Tribe war eine weitere Route an harten Big-Wall-, Sport- und Trad-Klettereien, darunter Sportklettereien bis 9a+ und gefährliche E11-Trad-Routen.

Jacopo Larchers Trad Climbing Series

Nach seiner Begehung von Tribe lehnte Jacopo es ab, einen Schwierigkeitsgrad für die Route vorzuschlagen; er zögerte, all die Arbeit, Zeit und Emotionen, die er in diese Route gesteckt hatte, in einem einfachen Zahlenwert zusammenzufassen. Doch mit der Anspielung auf die Tatsache, dass dies seine bisher schwierigste Begehung war, verstand die Kletterwelt im Großen und Ganzen, dass es sich bei Tribe tatsächlich um die „härteste“ Route der Welt handeln könnte.

Jacopo war sich nicht ganz sicher ob das stimmte, aber nach dem was er bei der Begehung von Tribe gelernt hatte wusste er, dass die Antwort nicht ganz so einfach war. In einer brandneuen dreiteiligen YouTube-Serie mit dem Titel The Traditionalist, die von dem renommierten Filmemacher Andrea Cossu und The North Face präsentiert wurde, nimmt Larcher die Zuschauer mit auf eine unvergleichliche Erkundung von Trad-Kletterkulturen auf der ganzen Welt. Von den hoch aufragenden Granitwänden des Yosemite über die rauen zerklüfteten Landschaften Großbritanniens und dem vielfältigen Terrain auf dem europäischen Festland, taucht diese Serie tief in das Herz dessen ein, was das Trad-Klettern zu einer so einzigartigen und speziellen Disziplin in der Welt des Kletterns macht.

The Traditionalist ist nicht nur eine Videoserie, sondern eine Erzählung, die die reiche Geschichte, verschiedene Ethiken und lebendige Kulturen der Welt des Trad-Kletterns beleuchtet. Durch die Augen von Larcher werden die Zuschauer die tiefe Schönheit und Komplexität dieser Form des Kletterns entdecken.

Kapitel 1: USA – Yosemite-Nationalpark, Kalifornien

Larchers Reise beginnt im legendären Yosemite Valley, einem Ort, von dem Kletterer aus aller Welt davon träumen, ihn eines Tages zu besuchen. Mit einer neuen Perspektive taucht Jacopo in die lokale Trad-Kultur ein und erlebt die klassischen Kletterrouten der Gegend und geht in einer der anspruchsvollsten und weltbekannten Trad-Routen – „Meltdown“ – an seine Grenzen.

Kapitel 2: Großbritannien – die Geburtsstätte des Trad

Das zweite Kapitel führt Larcher nach Großbritannien, wo das Trad-Klettern tief in der lokalen Kletterethik und Geschichte verankert ist. Er stellt sich den mentalen und physischen Herausforderungen der berüchtigten Routen des Peak District. Jacopos Erkundung wirft ein Licht auf den besonderen Stil des britischen Kletterns. Die Kontraste zwischen dem kraftvollen aber sicheren Klettern in Yosemite und den mental anspruchsvollen Kletterrouten in Großbritannien zeigen die Vielfalt des Trad-Klettern selbst.

Kapitel 3: Europäisches Festland – Rückkehr zum Anfang

Zum Abschluss seiner Reise kehrt Larcher auf das europäische Festland zurück, wo er einige seiner Lieblingsklettereien wieder besucht und erkundet neue Grenzen in der Trad-Kletterszene durch seine eigenen Erstbegehungen. Seine Reflexionen über die Entwicklung des Trad-Kletterns in Europa, kombiniert mit seinem Engagement für Umweltschutz und kreativen Ausdruck, bieten eine hoffnungsvolle und inspirierende Vision für die Zukunft der Disziplin.

The Traditionalist ist mehr als eine Serie an Klettervideos; es ist eine Einladung, die Seele des Trad-Kletterns zu verstehen. Jacopo Larcher enthüllt durch seine unglaublichen BEgehungen und nachdenklichen Reflexionen die Tiefe, die Vielfalt und die Hingabe, die das Trad-Klettern verkörpert.

Diese Serie ist ein Muss für Kletterer und Nichtkletterer. Sie bietet einen seltenen Einblick in die Leidenschaft und das Durchhaltevermögen, die die Klettergemeinschaft antreiben.

Previous Black Diamond präsentiert: The Mentor | VIDEO
Next Das PETZL Kletterfestival Frankenjura geht in die fünfte Runde