Sébastien Bouin klettert X Integral 9a+


Seb Bouin in X Integral

Die Route wurde letzten Sommer von Dylan Chuat zum ersten Mal geklettert. Nun holte sich Seb Bouin eine Wiederholung von X Integral (9a+) im Schweizer Klettergebiet Gottreux.

Seb klettert seine nächste 9a+

Hier ist die ganze Geschichte von Seb:

Dieses Mal war ich in der Schweiz. Ich hörte von sehr guten Bedingungen im Gottreux-Sektor, wo Dylan Chuat die Route „X Integral“ eingerichtet hat. Das Video hat mich motiviert es zu versuchen. Die Route ist ziemlich komplex zu klettern. Der Fels ist Gneis und bietet je nach Wetter unterschiedliche Bedingungen beim Klettern . Die Route ist in zwei Teile unterteilt. Ein erster 8c+ mit winzigen Leisten und mit einem kleinen Dyno. Gefolgt von einem harten Teil, wo Körperspannung extrem wichtig ist. Ich habe mich im zweiten Teil viel wohler gefühlt. Die Linie ist wirklich cool und lässt keine  Fehler zu.

Ich hätte sie fast an meinem 4. Tag geschafft, aber ich bin im zweiten Teil von einem Knieklemmer abgerutscht. Ich habe es an Tag 5 geschafft.
Die Zeit dort war ein bisschen schwierig zu organisieren, weil ich eigentlich für ein hartes Projekt trainieren wollte. Im Grunde genommen waren es die Ruhetage, an denen mir der Durchstieg gelang. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so könnte es eine softe 9a+ sein, aber ich denke nicht, dass es eine 9a ist. Gratulation an Dylan für die Erstbegung.

Previous CLIMBHOW Klettersteig-Testival am 7./8. September
Next Max Milne flasht Bewilderness 8B+/V14