Will Bosi ist der erste Kletterer, dem vier verschiedene V17/9A-Boulder gelungen sind. Will Bosi, 25 aus Edinburgh, hat die zweite Begehung des Boulders „Spots of Time“ 9A/V17 im Helvellyn Lake District geschafft, den sein britischer Landsmann Aidan Roberts als erster geklettert hat.

Will Bosi wiederholt Spots of Time 9A

Will Bosi in Spots of Time

Bis zum Durchstieg dauerte es 8 Sessions und dieser gelang schließlich am Samstag, den 19. Oktober. Er kommentierte dies wie folgt:

„Seit Aidan dieses Projekt abgeschlossen hat, war ich ganz wild darauf, es zu versuchen. Was für eine unglaubliche Linie! Es hat mir wirklich Spaß gemacht, meine Beta zu finden, denn obwohl es nur ein paar wenige Griffe an der Wand gibt, ist es ein sehr technischer Boulder, bei dem man für jeden Zug Zeit braucht, um die richtige Beta für sich zu finden. Alles an diesem Boulder ist fantastisch, von der ruhigen Lage auf Helvellyn bis hin zu der Tatsache, dass es sich um eine „reine Wand“ mit nur „einer Linie“ und genau der perfekten Anzahl an Griffen handelt.

Über den Schwierigkeitsgrad von Spots of Time sagte er:

„Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem 9A ist und in vielerlei Hinsicht Burden of Dreams sehr ähnlich ist. Ich glaube, die Sequenz die ich verwendet habe, war etwas einfacher als die, die Aidan gemacht hat, aber ich denke, beide Sequenzen passen perfekt zu unseren Stilen, daher bin ich mir nicht sicher, ob das, was ich gemacht habe, tatsächlich einfacher ist oder nicht. Ich denke, der Boulder ist eine der besten Hard Lines der Welt und ich hoffe, dass er mehr Leute anlockt, es zu versuchen!“

Diese Begehung ist Bosis zweite 9A in diesem Jahr, nach seiner Begehung von Return of the Sleepwalker in Red Rocks. Bosi hat auch Shawn Raboutous „Alphane“ in Chironico im Jahr 2022 und Nalle Hukkataivals „Burden of Dreams“ in Lappnor, Finnland im Jahr 2023 geklettert.

Previous Patagonia präsentiert die M10 Kollektion
This is the most recent story.