Adam Ondras neue Wunderwaffe


La Sportiva präsentiert den Ondra Comp

Adam Ondra, unbestritten einer der besten Kletterer der Welt, hat sich erneut mit den ProduktexpertInnen von La Sportiva zusammengetan. Das Ziel: einen Kletterschuh zu entwickeln, der ideal an Adams Bedürfnisse und die des modernen Boulderns angepasst ist.  Ein zeitintensiver Prozess, der nun für die Saison Herbst/Winter 2024 mit der Präsentation des neuen ONDRA COMP ein beeindruckendes Ergebnis feiert.

Der Ondra Comp von La Sportiva

„Viele KlettersportlerInnen klettern heutzutage fast ausschließlich in der Halle. Dabei sind sie vorwiegend am Bouldern. Aufgrund der Routensetzung in dieser Umgebung verlagert sich die Aufmerksamkeit weg vom Edging, bei dem nach Halt auf den kleinstmöglichen Tritten gesucht werden muss, hin zum Smearing, bei dem man auf flachen Oberflächen steht und die Reibung maximal ausnutzen kann“,

erklärt Adam Ondra die Ausgangsüberlegung, die zur Entwicklung des neuen Ondra Comp geführt hat.

 

„Große Volumes, gerade Oberflächen, Herumspringen, alles ist dynamisch, du musst Toe und Heel Hookings beherrschen – das ist modernes Bouldern. Was will ich dabei an den Füßen haben?“

Ondra Comp – Werkzeug für modernes Bouldern

Das Traditionsunternehmen aus dem Trentino und der Kletter-Superstar aus Tschechien können auf eine lange gemeinsame Zeit zurückblicken. Diese Zusammenarbeit basiert auf den gemeinsamen Werten der beiden Partner, der Neugierde und dem Antrieb nach Innovation, dem Streben nach Exzellenz bei gleichzeitig bestmöglichem Schutz der SporlerInnen. Adam hat sich Zeit seiner Karriere nie auf ein oder zwei Schuhe versteift. Seit Anfang an ist er interessiert an den Neuentwicklungen, probiert stetig die neuen Schuhe aus, kombiniert sie, immer auf der Suche nach dem nächsten Schritt nach vorne.

„Jeder weiß, wie überzeugend Adam sein kann, wenn er ein großes Ziel vor Augen hat“, so Pietro Dal Prà schmunzelnd. Adams früher Mentor, heute langjähriger Freund und Produktspezialist bei La Sportiva, kennt die Bedürfnisse des tschechischen Kletter-Stars genau. „Und man kann sich gut vorstellen, dass er in diesem Fall umso motivierter war, da es ein Schuh werden sollte, der speziell auf seine Anforderungen zugeschnitten ist.“

Mit dem Ondra Comp präsentiert La Sportiva ein Werkzeug für das moderne Bouldern. Dieser Schuh beinhaltet die geballte Kraft an Know-how des italienischen Kletterschuhexperten und die langjährige Erfahrung des titelträchtigen Sportlers. Zu Beginn stand die biomechanische Analyse Adams Fuß mit dem Ziel, seine natürlichen körperlichen Fähigkeiten noch weiter zu verbessern und sowohl auf minimalen Footholds Stabilität zu garantieren wie auch auf großflächigen Volumina.

SenseGrip™

Um diese neue Anforderung an Grip und Sensibilität zu erreichen, haben Adam und die R&D-Abteilung von La Sportiva ein eigenes Konzept entwickelt: SenseGrip™. Das Konzept beinhaltet ein sehr weiches Pad im vorderen, unteren Bereich der Zehen, durch welches sich der Schuh maximal an Footholds anpassen und sie „umschließen“ kann. In der Zwischensohle, und auch hier nur im vorderen Bereich der Zehenkante, ist ein stärkeres Gummi verbaut für besseren Support und Gewichtsverteilung auf selbst den kleinsten Footholds. 

Die Struktur des Innenschuhs ist so konzipiert, dass sich der Fuß ausbreiten kann und so viel Sohlenfläche wie möglich mit dem Untergrund in Kontakt kommt. 

„Der Ondra Comp ist ein sehr spezieller Schuh“, so Adam über den neuesten Streich aus der Schuhmeisterei in Ziano. „Aber gerade für leichtgewichtige KletterInnen ist es ein sehr universeller Allrounder. Wenn ich die Zeit zurückdrehen und noch einmal 12 Jahre alt sein könnte, würde ich diesen Schuh für fast alles einsetzen.“

Technische Details

Gewicht 210 g/Schuh | Größen EU 33 bis 46 | Sohle Vibram® XS Grip2 3.5 mm mit La Sportiva SenseGrip™-Technologie | Farbe Black/Yellow | UVP EUR XX, CHF XX | Obermaterial Mikrofaser mit Veloursleder | Zwischensohle LaSpo Flex 1.1 mm nur unter den Zehenspitzen | P3 System™: stellt sicher, dass der Downturn-Shape über lange Zeit erhalten bleibt | Patente SenseGrip™-Technologie, P3-System™ | Neues Konstruktionskonzept, das es dem Fuß ermöglicht sich auszustrecken zur Maximierung der Gewichtsverteilung und Griffstärke | Geringes Fersenvolumen für maximale Präzision beim Heelhooking | Nachhaltigkeit 44 % recyceltes Gummiband, Verstärkungen und Schnürsystem mit recyceltem Bestandteil, 97 % recyceltes Material bei Fersenriemen | Einsatzbereich Indoor, Pure Performance, Super Soft | UVP EUR 195,- / CHF 215,-

Previous Petzl Belay Academy | VIDEO
Next Patagonia präsentiert die M10 Kollektion