
Im Jahr 2012 erschlossen der Filmemacher und Fotograf Ben Ditto und der Profikletterer Mason Earle eine makellose Route in der Hochgebirgsregion von Tuolumne. Ihre Pläne, die Route frei zu klettern, wurden vereitelt, als sich Masons Leben dramatisch veränderte. Mit der Hilfe von Connor Herson und Ben Ditto ist es Mason jedoch gelungen, diesen Traum am Leben zu erhalten.
Black Diamond Video The Pirates Code
„Wer den Anschluss verliert, wird zurückgelassen.“
Im Sommer 2012 wanderten Mason Earle und ich zur Ostwand des DAFF Dome in Tuolumne hinauf und kletterten 100 Meter zu einem makellosen, bogenförmigen Riss. Wir bohrten die Linie ein, machten sie sauber und begannen, den 5-Sterne-Riss zu projektieren. Als wir schon nahe an einem Durchstieg waren, verschlechterte sich jedoch Masons Gesundheit. Aufgrund seiner Erkrankung an MECFS, auch als chronisches Erschöpfungssyndrom bekannt, verlor Mason plötzlich die Fähigkeit zu klettern. Wir plagten uns mit dem Pirates Code. Würden wir den Anschluss verlieren? Würden wir zurückgelassen werden? Wir suchten Hilfe bei einem jungen Trad-Kletterer aus der Bay Area. Connor Herson stieg ein und kämpfte sich den steilen Riss hinauf; mit vielen Hand- und Fußklemmern schaffte er es lautstark bis zu einem Zug vor dem Standplatz. Wir wussten, dass es eine harte Route war. Im Herbst 2022 gelang Herson die erste freie Begehung von Pirate’s Code (5.14d), einer der härtesten Kletterrouten des Yosemite National Park.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.






