Therm-a-Rest NeoAir XLite™ NXT


Gewinnspiel Therm-a-Rest
©Scott Rinkenberger

Mit der Einführung der ersten Luftmatratze – der originalen NeoAir – hat Therm-a-Rest 2009 den Standard für leichten und einfach zu transportierenden Schlafkomfort gesetzt. Bald folgte die noch vielseitigere NeoAir XLite; eine Schlafunterlage, welche außergewöhnliche Robustheit und Komfort mit einem Packmaß kombinierte, das klein genug war, um problemlos in einen Rucksack zu passen.

Produktvorstellung Therm-a-Rest NeoAir XLite™ NXT

Im Jahr 2023, ein Jahr nachdem die Marke Therm-a-Rest ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert hat, wurde nun die NeoAir XLite mit Aktualisierungen neu aufgelegt, die ihren Status weiter untermauern und sie beinahe unverzichtbar machen!

Die NeoAir XLite NXT – immer noch gut an ihrer leuchtend gelben Farbe zu erkennen – ist jetzt für zusätzlichen Komfort noch dicker, hat einen höheren R-Wert für mehr Wärme und ist für einen erholsameren Schlaf 6-mal leiser als das Original.

Therm-a-Rest Matte

Mehr Wärme und Loft!

Die nächste Generation der XLite hebt leichtgewichtigen Komfort im Backcountry mit zusätzlich 1,2 cm Loft und einem verbesserten R-Wert von 4,5 (statt 4,2) auf ein neues Niveau. Dank der innovativen Tri Core Matrix-Konstruktion von Therm-a-Rest werden beide Verbesserungen ohne zusätzliches Gewicht erzielt.

Geräuschreduzierung!
Die XLite NXT wurde sowohl in der Praxis als auch in einer schalltoten Kammer getestet und eliminiert im Vergleich zum Vorgängermodell ca. 83 % der Geräusche. Dieses Update, das auch und vor allem auf das Feedback der Verbraucher zurück geht und durch eine neu gestaltete Innenkonstruktion ermöglicht wurde, wird sowohl Neueinsteiger als auch eingefleischte Fans der XLite begeistern. 

Noch Vielseitiger

Ein zusätzliches Update, das die vielseitige Einsetzbarkeit der Isomatte noch weiter verbessern soll, ist die Einführung einer neuen, breiteren und rechteckigen MAX-Version, die sich perfekt für Abenteurer eignet, die etwas mehr Schlafplatz suchen, ohne zu große Abstriche beim Gewicht machen zu müssen. Die mumienförmige XLite wird natürlich ebenfalls im Sortiment verbleiben.

Sowohl die XLite NXT als auch die XLite NXT Max werden aus einem äußerst strapazierfähigen Nylongewebe gefertigt und kommen mit dem einfach zu bedienenden WingLock-Ventil, das ein komfortables und schnelles Aufblasen und Ablassen der Luft ermöglicht. 

Die NeoAir XLite NXT ist in folgenden Größen erhältlich: 

Regular Short, Regular, Regular Wide, Large, MAX Regular Wide und MAX Large

Die XLite NXT und XLite NXT MAX sind ab sofort erhältlich!

Wichtigste Specs: XLite NXT (Größe Regular)

  • Gewicht: 370g
  • Dicke: 7.6cm (vorher 6,4)
  • R-Value: 4.5 (vorher 4,2)
  • Gewichtsreduktion zur Vorgängerin: 83%
  • Fabric: 30d HT Ripstop Nylon
  • UVP: ab 240 Euro (Größe Regular)
Previous Schäli, Gietl und Maynadier eröffnen neue Route am Meru Peak
Next Valandre Produktpräsentation: TROLL JACKET